Stuzzicadenti » Rezepte » Hauptspeisen » Involtini
Involtini
Fleischrouladen sind eines der Rezepte, das häufig unterschätzt wird – allerdings absolut zu unrecht! Mit guten Zutaten und ein paar wenigen, einfachen Handgriffen hat man sich in 30 Minuten ein wirklich schmackhaftes Gericht gezaubert.

Über das Rezept
Fleischrouladen, auf Italienisch „involtini“ oder „braciole“ sind in Italien sehr beliebt und haben ihren Ursprung in der ländlichen Küche. Sie sind praktisch, da man sie im Grunde mit jedem Fleisch zubereiten kann, das man zur Verfügung hat – der Klassiker ist allerdings natürlich mit Rind, Schwein oder Huhn. Außerdem schmeckt die Fleischroulade sowohl mit Prosciutto crudo, als auch mit Speck (bei Huhnrouladen eignet sich ebenfalls Mortadella) gut – das Wichtigste ist, dass die wenigen Zutaten die verwendet werden von einer guten Qualität sind, dann wird auch das Endergebnis sehr gut.

Tipps zum Rezept
Als Beilage bieten sich zu den Fleischrouladen Püree, Spinat oder süß-pikante gebratene Zwiebeln („cipolline agrodolci“) an. Am Besten schmecken die Rouladen mit Huhn, Rind oder Schweinefleisch und auch bei der Füllung darf man variieren – ob Prosciutto crudo, Speck oder Mortadella (Mortadella allerdings nur zu Hühnerfleisch): alle Varianten schmecken gut.

Unser Musiktipp zur Einstimmung
Entweder ein italienisches Lied…
…oder ein internationales
Und für noch mehr Musikgenuss schau auf unseren Spotify Playlists vorbei!
Involtini

Zutaten
- 500 g Schnitzelfleisch (maximal 1 cm dicke Filets, in der Größe von ca 5x10cm)
- 100 g Prosciutto crudo (oder Speck)
- Parmesanstücke in etwa 2x1cm groß
- 50 g Butter
- Mehl
- ca 250 ml Suppe
Anleitungen
- Die Schweinsschnitzel auf einen Teller geben und auf jedes Schnitzel eine Scheibe Rohschinken legen. Auf die Mitte eines jeden Schnitzels ein Parmesanstück geben.
- Die Schnitzel mitsamt Schinken und Parmesan einrollen und diese Rouladen mit jeweils 2 Zahnstochern fixieren.
- Danach jede Roulade im Mehl wenden und in einer Pfanne den Butter schmelzen.
- Die Rouladen im Butter bei mittlerer Hitze goldbraun anbraten. Sobald die Rouladen eine schöne Farbe haben mit etwas Wein (optional) und der Suppe ablöschen und noch weitere 15-20 Minuten bei niedriger Hitze in der Pfanne lassen. Bei Bedarf etwas Wasser hinzufügen, falls die Suppe bereits gänzlich verdunstet ist.
- Buon appetito!

Sieht toll aus. Muss ich mal probieren 😉