Stuzzicadenti » Rezepte » Desserts » Ganz einfaches Tiramisu

Ganz einfaches Tiramisu

Dieses Tiramisu ist super einfach, schnell zubereitet und absolut zum Reinlegen!

Über das Rezept

Jedermann kennt das Tiramisu – aber warum heißt es eigentlich so? „Tirare“ bedeutet auf Deutsch ziehen, „su“ bedeutet „(nach) oben“, gemeint ist also, dass man von diesem kaffeehaltigen Dessert einen Energieschub bekommt.

Die Kombination aus bitter-erfrischendem Kaffee und süßer Creme ist eine Köstlichkeit, die aus der italienischen Küche nicht wegzudenken ist. Ginge es nach uns, würde das Tiramisù täglich auf dem Menüplan stehen.

Tipps zum Rezept

Wer nicht vom Tiramisu „hochgezogen“ werden möchte, sondern kein koffeinhaltiges Dessert zubereiten möchte kann auch einfach koffeinfreien Kaffee verwenden – das Tiramisu wird genauso gut.

Für das beste Geschmackserlebnis ist es am Besten das Tiramisu bereits in der Früh zuzubereiten, wenn man es am Abend essen möchte, oder sogar schon am Vortag. So ist sichergestellt, dass die Biskotten bereits schön weich sind und sich der Geschmack der Zutaten gut vermischt hat.

Das Mascarpone lässt sich am Besten mit dem Rest verarbeiten, wenn es zumindest 30 Minuten vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank genommen wurde und die Biskotten sollten tatsächlich nur kurz in den Kaffee eingetunkt werden. Meint man es bei diesem Schritt zu gut und lässt die Biskotten kurz im Kaffee schwimmen wird das Tiramisù am Ende zu nass.

Wenn du dein Tiramisù eher kompakt in der Konsistenz möchtest, solltest du außerdem bei der Zubereitung darauf achten, das Eiklar mit dem Zucker relativ gut steif zu schlagen. Für eine cremigere Konsistenz reicht es, das Eiklar mit dem Zucker schaumig zu rühren.

Unser Musiktipp zur Einstimmung

Entweder ein italienisches Lied…

…oder ein internationales

Und für noch mehr Musikgenuss schau auf unseren Spotify Playlists vorbei!


Ganz einfaches Tiramisu

Dieses Tiramisu ist super einfach, schnell zubereitet und absolut köstlich! Und wir haben auch ein Paar Tipps für dich um es richtig cremig zu machen..
Zubereitung 20 Minuten
Gesamt 20 Minuten
Gericht Dessert
Portionen 8 Personen

Zutaten
  

  • 500 g Mascarpone
  • 250 g Savoiardi oder ca. 50 Stück dünne Biskotten
  • 4 Eier
  • 100 g Staubzucker
  • ca. 400 ml leicht gesüßten Kaffee
  • etwas Rum
  • Kakaopulver oder Schokoraspeln

Anleitungen
 

  • Kaffee zubereiten, einen Kaffelöffel Zucker und einen Schuss Rum hinzugeben und abkühlen lassen.
  • Die 4 Eiklar mit 50g Staubzucker aufschlagen. Dann die 4 Eigelb mit 50g Staubzucker schaumig rühren.
  • Die Eigelbmasse mit dem Mascarpone (am besten nicht frisch aus dem Kühlschrank!) vermischen, und dann den steif geschlagenen Eischnee untermengen.
  • Die Biskotten kurz (d.h. ca. 1 Sekunde pro Seite) in den Kaffee tunken und abwechselnd mit der Mascarpone-Ei-Creme, schichtenweise in eine Form geben. Oben mit der Creme abschließen und einige Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.
  • Vor dem Servieren mit Kakao oder Schokoraspeln bestreuen.
  • Buon appetito!

Vielleicht interessiert dich auch:

Und hier geht’s zu unseren Musikplaylists  

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating